Vereinsausflug 2023 ins Altmühltal

Vom 30. September bis 1. Oktober fand der diesjährige Vereinsausflug der Freiwilligen Feuerwehr Steinfeld statt. Über 50 Teilnehmer begaben sich auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Regionen Regensburg, Kelheim und Beilngries.

Der Ausflug startete frühmorgens mit der Abfahrt am DGH und einer bequemen Busreise nach Regensburg. Dort erwartete uns eine informative Stadtführung, die uns durch die historische Altstadt führte und die Gelegenheit bot, zahlreiche kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Anschließend hatten die Teilnehmer Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, Souvenirs zu kaufen und in gemütlichen Cafés oder Gasthäusern einzukehren.

Die nächste Station war die beeindruckende Walhalla in Donaustauf, ein Denkmal für bedeutende Persönlichkeiten der deutschen Geschichte. Hier konnten die Teilnehmer mehr über die Geschichte dieses imposanten Bauwerks erfahren und die beeindruckende Aussicht auf die Donau genießen.

Am Abend erreichten wir schließlich das Hotel und Brauereigasthof Schattenhofer in Beilngries, wo ein köstliches Abendessen serviert wurde und die Teilnehmer den Tag gemütlich ausklingen ließen.

Nach einer erholsamen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück begann der zweite Tag des Ausflugs. Das erste Ziel war die majestätische Befreiungshalle in Kelheim, ein beeindruckendes Monument, das an die Befreiungskriege gegen Napoleon erinnert. Von der oberen Galerie bot sich bei wunderschönem Sonnenschein ein wunderbarer Ausblick über Donau, Altmühl und Kelheim.

Anschließend begab sich die Gruppe auf eine gemütliche Schiffsfahrt in Kelheim, die entlang der Donau führte. Die malerische Landschaft und die frische Luft sorgten für ein unvergessliches Erlebnis.

Höhepunkt des Tages war der Besuch des Klosters Weltenburg. Hier konnten die Teilnehmer nicht nur das berühmte Klosterbier genießen, sondern auch die idyllische Landschaft rund um das Kloster.

Auf dem Rückweg machten wir noch eine letzte Einkehr in Ziegenbach, wo wir den Ausflug bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen und die Eindrücke der letzten zwei Tage Revue passieren ließen.

Der Vereinsausflug war ein voller Erfolg, und alle Teilnehmer kehrten mit zahlreichen neuen Erinnerungen und gestärkter Kameradschaft wieder nach Hause zurück.