Vereinsausflug FFW Steinfeld vom 03.-04.10.2020 nach Willingen

Abfahrt am 03.10.2020 um 6:00 Uhr am DGH Steinfeld.

Wir fahren nach Fulda ins Deutsche Feuerwehr-Museum, welches die Geschichte des aktiven wie passiven Brandschutzes zeigt. Hier werden wir durch die Sondergebiete der Technik- und auch Kulturgeschichte geführt (8:30 Uhr – 10:30 Uhr). Anschließend schlendern wir etwas durch die Altstadt und essen in Fulda zu Mittag.

Nach dem Mittagessen fahren wir zum Schloss Waldeck an den Edersee.

Bei einer Führung (14:00 Uhr – 15:30 Uhr) erkunden wir das 200 m über dem 27 km langen See thronende Wahrzeichen der Region, die trutzige Burg Waldeck, einst Stammsitz der Grafen von Waldeck, die hier bis ins 17. Jahrhundert residiert haben.

Als Alternative zur Burg gibt es auch die Möglichkeit den Familienwanderweg Eddis Edersee Erlebnistour und den angeschlossenen Wildtierpark zu erschließen. Es gibt eine 2 km kurze und 4,8km lange Erlebnistour.  Falls ihr euch für diese Alternative entscheidet, bitte ich euch, uns dies bei der Anmeldung mitzuteilen, da wir die Führung in Schloss Waldeck vorbuchen müssen!

Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages beziehen wir unsere Zimmer im Hotel Touric in Korbach. Das Hotel verfügt über Schwimmbad mit Solebad und Sauna. Nach dem Einchecken können alle Partylöwen sich ins Nachtleben des nahegelegene Willingen stürzen (Abfahrt: 19:00 Uhr). Wer den Abend ruhig ausklingen lassen will, kann in Korbach bleiben und z. B. Essen gehen oder einen Stadtbummel machen.

Nach dem Frühstücksbuffet und anschließendem Auschecken am 04.10.2020 starten wir um 10 Uhr die kurze Fahrt nach Borken ins Hessische Braunkohle und Bergbaumuseum. Hier gibt es sowohl Über- als auch Untertage sehr viel zu erleben (Führung: 13:00 Uhr – 17:00 Uhr). Vor der Führung kann ein Mittagsimbiss eingenommen werden.

Nach dem Museumsbesuch treten wir die Heimreise an und kehren in der Rhön um ca. 18:30 Uhr zum Abendessen ein. Anschließend fahren zurück nach Steinfeld. Ankunft ca. 21:00 Uhr.

Preise [€] inklusive Busfahrt, Eintrittspreise und Übernachtung:

Mitglieder:

Nichtmitglieder:

Kind (7-15 Jahre):

120,-

134,-

99,-

Telefon:          09359/909680 (Vorstand)

Anmeldeschluss ist der 26.07.2020! Die Fahrt findet ab 40 Personen statt. Die Bezahlung erfolgt durch Überweisung. Die Bankverbindung wird bei Bestätigung der Fahrt im Mitteilungsblatt mitgeteilt.